Mittwoch, 18. August 2021

Rezension: Tracey Corderoy & Tony Neal - IST JA NUR EINS!?

 

Achte auf deine Umwelt!

Sunnyville ist ein perfekter Ort, denn allen geht es gut, der Ort ist sauber, alle achten aufeinander. Doch dann begeht Rhino den großen Fehler und wirft ein Bonbonpapier nicht in den Mülleimer, sondern einfach auf den Boden. Schon sehen andere das und tun es ihm nach. Bald fühlen sich alle nicht mehr wohl. Um sich von dem Chaos abzulenken, pflückt die Giraffe eine Blume und stellt sich diese in die Wohnung. Aber nun sehen auch andere das und bald streiten alle um die Blumen, bis keine mehr da sind. Da der Pinguin wütend ist, macht er sich laute Musik an, denn es ist ja nur ein Lied. Doch nun tun das auch andere und es ist gar nicht mehr schön in Sunnyville. Erst als die kleine Maus eine Idee hat, wird es wieder schön in der kleinen Ortschaft Sunnyville.

Tracey Corderoy hatte hier eine tolle Idee, denn die Botschaft, die sie vermittelt ist sehr wichtig. Dank ihr kann Kindern erklärt werden, was passiert, wenn nur ein einzelner sich nicht mehr an die Regeln hält und niemand mehr auf seine Umwelt achtet. Die Texte sind so einfach gestaltet, dass Kinder alles verstehen und sich auch sofort Gedanken darüber machen.

Tony Neal hat die Texte der Autorin perfekt illustriert und so dafür gesorgt, dass auch ohne Lesen des Textes sofort verständlich wird, was die Botschaft des Buches ist.

Meine Kinder sind begeistert von diesem Buch und haben sofort begonnen, sich Gedanken über ihre eigene Lebensweise zu machen. Auch für mich als Mutter ist es wichtig, meinen Kindern aufzuzeigen, dass sie nur diese eine Erde haben und der Umweltschutz sehr wichtig ist, aber auch das Zusammenleben mit anderen Menschen kann durch einfache Taten angenehmer und schöner werden. Dieses Buch hat eine so wichtige Botschaft, dass es alle Kindern kennenlernen sollten und so die Welt ein bisschen besser werden würde!

Hier geht es zur Verlagsseite und zur Leseprobe.

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne 

Verlag: Penguin JUNIOR
Seitenzahl: 36
Ersterscheinung: 16.08.2021
ISBN: 9783328300496
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre 
Preis: 14,00

Vielen Dank an das Bloggerportal, den Penguin Junior-Verlag, Tracey Corderoy und Tony Neal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen